Freitag, 25. März 2016

Rezension: Ein ganzes halbes Jahr (Jojo Moyes)

Hey, meine Lieben!

An so verregneten Frühlingstagen ist doch eigentlich die perfekte Zeit zum
Lesen, oder? Ich mache in letzter Zeit nichts anderes mehr.

Ich habe grade dieses Buch fertig gelesen und bin immer noch total berührt
von dieser fesselnden Liebesgeschichte! Ich habe dieses Buch nur so verschlungen.
Wenn ihr es schon gelesen habt, schreibt mir doch in die
Kommentare, wie ihr es fandet.

Titel: Ein ganzes halbes Jahr (Me before you)
Autor: Jojo Moyes
Genre: Romantik
Seiten: 520
Verlag: Rowohlt
Preis: 14,99€


"Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird-
und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird."

Inhalt


Der Roman beginnt mit der Wende in Louisa Clarks Leben, als sie ihren Job verlor. Auf der suche nach einem neuen Job stieß sie im Jobcenter auf die Pflegestelle von Will Traynor. Will ist seit seinem Unfall Tetraplegiker. Das heißt, er kann weder Arme noch Beine bewegen und ist 24 Stunden auf die Hilfe anderer angewiesen. Was Louisa nicht weiß, als sie den Job annimmt ist, dass sie eigentlich nur als "Aufpasser" angestellt wurde, da Will versucht hat sich umzubringen.  Nach diesem halben Jahr, indem Louisa eingestellt wurde, hat er mit seinen Eltern ausgemacht zur Sterbehilfe in der Schweiz zu fahren. Als Louisa dies herausfindet, ist sie schockiert und versucht Will mit einigen Ausflügen und Abenteuern davon zu überzeugen, dass sein Leben doch noch lebenswert ist. Was sich am Anfang als gar nicht so einfach herausstellt, da sich Will und Lou zu Beginn sehr distanzieren. Doch wie es das Schicksal so will, verlieben sich die Beiden...

Meine Meinung


Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Roman! Die Geschichte ist wirklich total berührend und hat mir total gut gefallen. Ich finde auch, dass es sich sehr locker hat lesen lassen. Ich weiß nicht, ob es nur mein Eindruck ist, aber "Eine Handvoll Worte" (ebenfalls von Jojo Moyes) hat sich nicht so einfach lesen lassen.
Ein sehr großer Konflikt in diesem Buch ist: Sterbehilfe. Auch jetzt mache ich mir noch Gedanken darüber. Überhaupt regt das Buch sehr zum Nachdenken an. Auch über behinderte oder gehandikapte Menschen. Ich finde das ist ein sehr guter Interessenkonflikt der hier behutsam angesprochen wird und sehr zum nachdenken anregt.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Auch wenn Will am Anfang etwas kalt dargestellt wurde, war er jedoch von dem ersten Moment an sympathisch. Ich mochte auch Louisa Clark sehr, obwohl mich manchmal etwas genervt hat, dass sie einen wirklich fraglichen Kleidungstil hatte. Ich weiß jetzt schon, dass mich das auch in dem Film stören wird. Ich kann mich dann einfach nicht so gut mit den Charakteren definieren.
Außerdem hat mich das Ende ein bisschen gewurmt.

ACHTUNG SPOILER!!!!

Also mich hat noch nicht einmal gestört, dass Will am Ende gestorben ist, sondern eher, dasser total abrupt aufgehört hat. Will sagte nur noch einen Satz und dann kam direkt dieses Anwaltsschreiben, indem dann stand, dass er tot ist. Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass es noch ein oder zwei Kapitel dazu gegeben hätte.

IHR KÖNNT WEITERLESEN!


Ich freue mich auch schon total auf den Film, der Mitte Juni in den deutschen Kinos erscheint! Ich weiß genau, dass ich da sooooo weinen werde!!!

Ich verlinke euch hier den Trailer!

Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen soll, da ich es nicht so mag, wenn die Liebesgeschichte vorbei ist und dann weitergeht, mit jemand anderem.


Bewertung


Das Buch ist wirklich gut und richtig gut geschrieben! Die Geschichte ist einmal etwas außergewöhnliches und hat mir sehr, sehr gut gefallen! 4.5/5 Sternen!!!!!



Vielleicht habt ihr ja jetzt Lust bekommen, auch dieses Buch zu lesen!

Viel Spaß dabei!

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: TICK TACK-Wie lange kannst du lügen? (Megan Miranda)

Hey meine Lieben! Ich wünsche euch Frohe Ostern! Heute geht es um ein Buch, dass immer noch sehr gehyped ist! Ob es diesen Hype wert is...