Freitag, 27. Oktober 2017

Rezension: Handlettering- die 33 schönsten Alphabete

Hey meine Lieben!
Da ich auch unter die Bullet Journal Besitzer gegangen bin und mitbekommen habe, dass das immer mehr tun werde ich heute mal ein Handlettering- Buch rezensieren, dass sich für das gestalten eines Bullet Jornals eignet.
Vielen Dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Bildergebnis für handlettering die 33

Titel:  Handlettering- Die 33 schönsten Alphabete
Genre: DIY
Seiten:80
Preis:  7,99€
Verlag: bassermann


Inhalt und Meinung

Schön Schreiben kann jeder, man muss nur wissen wie es geht!
Und in diesem Buch werden einem die 33 schönsten Alphabete zu Gemüte geführt.

Das Cover zeigt schon, dass es sehr schön aussehen kann mit den verschiedenen Schriftarten zu spielen und sie eventuell auch mit Ornamenten und Bordüren zu kombinieren.
Auch auf den ersten Buchseiten bekommt man noch ein paar Bilder an die Hand und man kann es gar nicht abwarten selbst solche "Kunstwerke" zu gestalten.
Außerdem lassen sich dem Einleitungstext auch Tipps für die Gestaltung eines ganzen Handlettering-Bildes. An dieser Stelle sehe ich einen kleinen Makel an dem Aufbau. Ich hätte mir eher erst einmal die Alphabete gewünscht, bevor man Erklärungen für die Gestaltung ganzer Bilder bekommt.

Auf den nächsten Seiten findet man eine Erklärung der Fachbegriffe, die beim Handlettering gängig sind. Das fand ich sehr gut, da ich auch schon öfter im Internet nach solchen Seiten geschaut und mich immer gefragt was beispielsweise Swashes sind. Aber Dank dem Buch weiß ich es jetzt besser!
Außerdem wird erklärt, wie man die Vorlagen der Alphabete nutzt und die Buchstaben richtig umsetzt, was ich auch sehr nützlich finde, da ich denke sonst nicht auf die richtige Nutzung gekommen wäre.

Nun werden die ganzen Alphabete vorgestellt.
Auch die Gestaltung von den Doppelseiten finde ich sehr schön gemacht und auch übersichtlich.
Die verschiedenen Alphabete finde ich ziemlich fasettenreich und auch völlig ausreichend grade für Handlettering-Anfänger.

Die letzten Seiten zeigen noch Illustrationen, Schwünge und andere Ornamente, wovon ich mir ein wenig mehr gewünscht hätte, da es auch darauf ankommt. Eventuell hätte man auch noch Schritt-für-Schritt Anleitungen einfügen können.


Fazit

Ich kann das Buch an alle Handlettering-Anhänger ans Herz legen. Es werden viele Seiten gezeigt und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.


Eure Anna!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: TICK TACK-Wie lange kannst du lügen? (Megan Miranda)

Hey meine Lieben! Ich wünsche euch Frohe Ostern! Heute geht es um ein Buch, dass immer noch sehr gehyped ist! Ob es diesen Hype wert is...